• Heli Deinboek Blogbuster

Du bist im selben Zug.


Egal, wie sensibel, empathisch oder liebend du gestrickt bist: Hinein geboren bist du in die Spezies der Reisewütigen. Vermutliches Ziel St. Gieral an der Hochmut, aber es könnte auch Andenkragenfurt sein.


Frag einen der Zugbegleiter. Wird vermutlich nur den Kopf schütteln, denn er hat als völlig überforderter Staatist schon alle Tickethände voll zu tun.


Im Abteil mit dem Transparent „Empöret euch!“ tippen die Entrüsteten eisern ihre Postings, für die wirkliche Landschaft draussen auch keinen tauglichen Blick mehr.


Vorkämpfen zum Zugführer? Seine Kabine ist natürlich fest verbarrikadiert. Vor ihr die cool bewaffneten Herren in Schwarz bitten dich höflich in den Speisewagen zurück. Dort kannst du immerhin noch zwischen Glutamatpalatschinken oder Burgern aus Massenproduktion wählen.


Vielleicht doch mit ein paar Mutigen die Notbremse ziehen? Dann rüttelt es das Werkel sicher kurz durch und es bleibt stehen, bis ein paar Findige den unliebsamen Aufenthalt geschickt genutzt haben für das Aufladen der chinesischen Spielzeug-Container.


Fraglich auch, ob du jetzt aussteigen wirst. Denn durch die trüben Scheiben sieht man nimmer, ob draussen blühende Savannen auf dich warten oder eiskalte Wüsten. Vermutlich wirst du noch im selben Zug sein, wenn die neu gestartete Speed wieder unbegrenzt wächst (vielleicht Richtung Kaputtgart).


Vielleicht stehst du noch aufrecht da als trotziger Greenschiss-Rebell vor dem mittlerweile wenig ansehnlichen Häusl, aber die Verstopften werden dich brutal und verständnislos zur Seite schieben.


In den meisten Abteilen sitzen sie ohnehin schon, die etwas erschöpften Grübler, und hinten im Gepäckraum schlafen sich schon hundert Narkotisierte durch bis zum immer noch unbekannten Zielbahnhof (möglicherweise Shississippi).


Es könnte aber auch St. Corona am Wechsel sein, denn durch den Waggon in der Mitte kommst du nur mehr als flexibler Maskenwechsler. In den Abteilen der Faschingsgilden wird gemunkelt, dass in einer Welt ewig maskierter Selbst- und Fremdbetrüger das Wechseln von Masken irgendwann unvermeidlich sei, aber das haben sich sicher nur die arroganten Philosophen vorn in der Ersten Klasse ausgedacht.


Wie auch immer: Du bist im selben Zug. Egal, wie sensibel, empathisch oder liebend du gestrickt bist: Hinein geboren bist du in die Spezies der Reisewütigen.


Darunter litt schon seinerzeit der einzige vegane T Rex, als er die Velociraptor-Herde vergeblich vom Backhendl abbringen wollte.


Herausgegeben von WEAMASCHAUN Private Weltliteratur Heli Deinboek - A-1140 Wien / Osterlich. Fotos: pixabay / Videos: Enlight Videoleap. Diese Webseite enthält Links zu anderen Webseiten, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind. Haftung für verlinkte Websites besteht laut § 17 ECG für uns nicht, da wir keine Kenntnis rechtswidriger Tätigkeiten hatten und haben, uns solche Rechtswidrigkeiten auch bisher nicht aufgefallen sind und wir Links sofort entfernen, wenn uns Rechtswidrigkeiten bekannt werden.